Das Spiel

WAS BRAUCHT MAN?

Gespielt wird auf einem Spielfeld in der Grösse von 5 x 8m.

Es treten 2 Teams zu je 1-6 Spielern gegeneinander an.

Das Spielmaterial kann selbst hergestellt, oder als fertiges Set gekauft werden:

  • 1 König ca. 9 cm × 9 cm × 30 cm
  • 10 Kubbs ca. 7 cm × 7 cm × 15 cm
  • 6 Wurfhölzer Ø ca. 4,4 cm × 30 cm
  • 4 Eckstäbe ca. 2 cm × 2 cm × 30 cm

WIE SPIELT MAN?

Da es verschiedene Regelvarianten gibt empfiehlt es sich natürlich diese vor Spielbeginn festzulegen!

Ziel des Spiels ist es den König in der Mitte des Spielfelds zu "fällen" (umzuwerfen) und somit das Spiel zu gewinnen.

Jedes Team stellt 5 Kubbs (Holzklötze) an seinem Spielfeldrand auf, der König wird in der Mitte platziert.

Jedes Team wirft gleichzeitig ein Wurfholz in die Nähe des Königs - wer näher liegt ohne den König zu fällen beginnt.

Das Startteam (in unserem Beispiel Team A) versucht nun mit den 6 Wurfhölzern die Basiskubbs (Kubbs an der Grundlinie) des gegnerischen Teams zu treffen.

Geworfen wird von der Grundlinie aus (hinter den eigenen Kubbs).

Wurftechnik: Das Wurfholz am Ende fassen (in die Handfläche legen) und nach vorne werfen. Dabei darf sich das Wurfholz beim Wurf nicht vertikal drehen.

Sind alle 6 Wurfhölzer geworfen, werden alle umgefallenen Kubbs von Team B in die Spielhälfte von Team A geworfen und dort von Team A wieder aufrecht gestellt.

Beim Aufrichten der Kubbs (auch Strafkubbs) gilt immer: Abstand zum König sowie zu Eckstäben ist eine Wurfholzlänge. Die Kubbs werden beim aufstellen auf gleicher Spielfeldhöhe dementsprechend versetzt.

Wurftechnik: Kubbs werden auf gleiche Weise wie die Wurfhölzer geworfen, allerdings dürfen diese auch quer zur Wurfrichtung geworfen werden.

Hier kann sich Team A aussuchen in welche Richtung der Kubb "aufgekippt", positioniert wird. Diese Kubbs werden Feldkubbs genannt.

Taktik: Das Team welches die Kubbs wirft wird versuchen diese möglichst Nahe zusammen und an der Mittellinie zu positionieren um die Entfernung zu den Kubbs zu minimieren und eventuell mehrere Kubbs mit einem Wurf fällen zu können.

Die Gegner werden widerum die Kubbs so positionieren dass sie möglichst schwer zu treffen sind.

Spielvariante: Sollten sich Kubbs beim "landen" berühren wird ein Turm gebildet. Somit kann man leicht mehrere Kubbs mit einem Wurfholz fällen. Hier kann man wählen ob max. 2 oder auch alle Kubbs zum Turm gebaut werden dürfen.

Nachdem alle Kubbs geworfen wurden wird überprüft ob sich Kubbs ausserhalb des Feldes befinden. Diese dürfen dann nochmal geworfen werden.

Missglückt auch dieser Wurf (Kubb landet ausserhalb oder stösst einen bereits liegenden aus dem Feld), darf der Gegner den sogenannten Strafkubb nach seiner Wahl platzieren (in der Regel an der eigenen Grundlinie um es dem Gegner zu erschweren den Kubb zu fällen).

Spielvariante: Teilweise wird auch mit 3 Versuchen gespielt.

 

Nun versucht Team B erst die im gegnerischen Feld aufgestellten Kubbs zu fällen.

Erst wenn alle Feldkubbs liegen darf auf die Basiskubbs an der Grundlinie geworfen werden (sollte versehentlich einer fallen wird dieser wieder auf seine Position gestellt).

Sind alle 6 Hölzer geworfen ist Team A wieder an der Reihe die gefällten Kubbs ins gegnerische Feld zu werfen.

Team B platziert die Kubbs im Feld den Regeln entsprechend.

Sollte nun aber ein Feldkubb stehen geblieben sein, bildet dieser für Team A die neue Wurflinie.

Taktik: Die Wurflinie ist neben der Wurfpräzision eine der spielentscheidendsten Faktoren bei Kubb. Es sollte immer versucht werden die Wurflinie des Gegners soweit hinten zu halten wie möglich.

Dieser Spielablauf wiederholt sich nun bis eines der Teams alle Kubbs im gegnerischen Feld gefällt hat (Basis und Feldkubbs).

Sind noch Wurfhölzer übrig wird nun versucht den König zu fällen, und somit das Spiel zu gewinnen.

Der Wurf auf den König erfolgt ausschließlich von der Grundlinie aus.

Sollte der König versehentlich gefällt werden, bevor alle Feldkubbs liegen, ist das Spiel sofort verloren!

 

 

Alles in Allem ist Kubb ein sehr kurzweiliges Spiel das unter Freunden, als Familienspiel oder aber auch als Turnier-Wettbewerb gespielt wird.

Die Spielregeln und die grundlegende Technik sind schnell erlernt und nach einer Einführungsrunde kann man gleich richtig loslegen!

 

Wir wünschen euch viel Spass beim KUBBEN!!!